Books Reviewed

  • The Appropriation of Shakespeare: Post-Renaissance Reconstructions of the Works and the Myth.
    J. Marsden (ed.), Hemel Hampstead: Harvester Wheatsheaf, 1991.
    Shakespeare Jahrbuch (1993), 260-262.
  • Bruster, D.: Drama and the Market in the Age of Shakespeare. Cambridge University Press, 1992.
    "Das Theater, der Markt, die Zensur und das Recht",  Shakespeare Jahrbuch 131 (1995), 247-253.
  • Burt, R.: Licensed by Authority: Ben Jonson and the Discourses of Censorship. Ithaca, London: Cornell UP, 1993.
    "Das Theater, der Markt, die Zensur und das Recht",  Shakespeare Jahrbuch 131 (1995), 247-253.
  • Carroll, W. C.: Fat King, Lean Beggar: Representations of Poverty in the Age of Shakespeare. Ithaca, 1996.
    "Elizabethanische Bühnen: Stadt, Hof, Sprache, Gosse und Gericht", Shakespeare Jahrbuch 134 (1998), 263-268.
  • Clark, S.: Women and Crime in the Street Literature of Early Modern England. London: Palgrave, 2003.
    "Sie ist gerichtet: Geschlechterordnungen, Gerüchte und Verbrechen", Shakespeare Jahrbuch 141 (2005), 258-261.
  • Eagleton, T.: Sweet Violence. The Idea of the Tragic. Oxford, 2003.
    Shakespeare Jahrbuch 140 (2004), 282-284.
  • Enclosure Acts: Sexuality, Property, and Culture in Early Modern England,
    R. Burt / J. M. Archer (eds). Ithaca, London: Cornell University Press, 1994.
    "Das Theater, der Markt, die Zensur und das Recht", Shakespeare Jahrbuch 131 (1995), 247-253.
  • Gaskill, M.: Crime and Mentalities in Early Modern England. Cambridge University Press 2000/2003.
    "Sie ist gerichtet: Geschlechterordnungen, Gerüchte und Verbrechen", Shakespeare Jahrbuch 141 (2005), 258-261.
  • Grady, H.: Shakespeare's Universal Wolf. Studies in Early Modern Reification. Oxford: Clarendon, 1996.
    "Elizabethanische Bühnen: Stadt, Hof, Sprache, Gosse und Gericht", Shakespeare Jahrbuch 134 (1998), 263-268.
  • Gutenberg, A.: Mögliche Welten. Plot und Sinnstiftung im englischen Frauenroman.
    Heidelberg, Carl Winter Universitätsverlag, 2000.
    Poetica 33/3-4 (2001), 592-597.
  • Howard, J. E.: The Stage and Social Struggle in Early Modern England. London: Routledge, 1994.
    "Das Theater, der Markt, die Zensur und das Recht", Shakespeare Jahrbuch 131 (1995), 247-253.
  • Kappeler, S.: The Pornography of Representation. Cambridge: Polity Press, 1986.
    Amerikastudien/American Studies 33/2 (1988), 228-229.
  • Kirchhofer, A.: Strategie und Wahrheit. Zum Einsatz von Wissen über Leidenschaft und Geschlecht
    im Roman der englischen Empfindsamkeit.
    München 1995.
    GRM, 50/2  (2000), 266-270.
  • Klarer, M.: Frau und Utopie. Feministische Literaturtheorie und utopischer Diskurs
    im anglo-amerikanischen Roman.
    Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 1993.
    Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen 233 (1996), 419-421.
  • Kornstein, D. J.: Kill All the Lawyers? Shakespeare's Legal Appeal. Princeton: Princeton University Press, 1994.
    Shakespeare Jahrbuch 132 (1996), 238-239.
  • Krippendorf, E.: Politik in Shakespeares Dramen.
    Der Tagesspiegel 14537 (25.4.93), S: IX.
  • Lindley, D.: The Trials of Frances Howard. Fact and Fiction at the Court of King James. London: Routledge, 1993.
    "Elizabethanische Bühnen: Stadt, Hof, Sprache, Gosse und Gericht", Shakespeare Jahrbuch 134 (1998), 263-268.
  • Meron, T.: Henry's Wars and Shakespeare's Laws: Perspectives on the Law of War in the Later Middle Ages.
    Oxford: Clarendon, 1993. "Das Theater, der Markt, die Zensur und das Recht",
    Shakespeare Jahrbuch 131 (1995), 247-253
  • Orgel, S: Spectacular Performances: Essays on Theatre, Imagery, Books and Selves in Early Modern England.
    Manchester University Press, 2011. Shakespeare Jahrbuch 149 (2013), 278-280.
  • Parker, P.: Shakespeare from the Margins. Language, Culture, Context. University of Chicago Press, 1996.
    "Elizabethanische Bühnen: Stadt, Hof, Sprache, Gosse und Gericht", Shakespeare Jahrbuch 134 (1998), 263-268.
  • Playhouse Wills 1558-1642: An Edition of Wills by Shakespeare and his Contemporaries in the London Theatre,
    E.A.J. Honigmann / S.Brock (eds). Manchester, New York: Manchester University Press, 1993.
    "Das Theater, der Markt, die Zensur und das Recht", Shakespeare Jahrbuch 131 (1995), 247-253
  • The Romantics on Shakespeare, J. Bate (ed.), Harmondsworth: Penguin, 1992.
    Shakespeare Jahrbuch 130 (1994), 294-95.
  • Taylor, B.: Vagrant Writing: Social and Semiotic Disorder in the English Renaissance.
    Hemel Hampstead: Harvester-Wheatsheaf, 1991.
    "Von Mördern, Müßiggängern und vagabundierenden Signifikanten", Shakespeare Jahrbuch 130 (1994), 256-60.
  • The Theatrical City: Culture, Theatre and Politics in London 1576-1649, D. Smith / R. Strier / D. Berington (eds).
    Cambridge University Press, 1995.
    "Elizabethanische Bühnen: Stadt, Hof, Sprache, Gosse und Gericht", Shakespeare Jahrbuch 134 (1998), 263-268.
  • Walker, G.: Crime, Gender and Social Order in Early Modern England. Cambridge University Press, 2003.
    "Sie ist gerichtet: Geschlechterordnungen, Gerüchte und Verbrechen", Shakespeare Jahrbuch 141 (2005), 258-261.
  • "Wann ist die Frau eine Frau?" "Wann ist der Mann ein Mann?"
    Konstruktionen von Geschlechtlichkeit in der Antike bis ins 21. Jahrhundert.

    Ed. Stefan Horlacher. Würzburg: Königshaus & Neumann, 2010.
    Archiv fuuml;r ds Studium der neueren Sprchen und Literaturen, Bd. 250, (1. Hj. 2013), 187-189.
  • Wiggins, M.: Journeymen in Murder: The Assassin in English Renaissance Drama. Oxford: Clarendon, 1991.
    "Von Mördern, Müßiggängern und vagabundierenden Signifikanten", Shakespeare Jahrbuch 130 (1994), 256-60.
  • Williams, Deanne: The French Fetish from Chaucer to Shakespeare.
    Cambridge Studies in Renaissance Literature and Culture, 47. Cambridge University Press, 2004.
    Shakespeare Jahrbuch 143 (2007), 257-259.